Zu den wichtigsten Familienritualen zählt das gemeinsame Speisen am Esstisch. In vielen modernen Familien fällt diese Tradition aber zumindest an Werktagen in der Woche aus. Obwohl wenig Zeit zum Kochen bleibt, sollten Eltern streng auf die Ernährungsgewohnheiten ihrer Kinder achten und ihren Kleinen einen abwechslungsreichen und gesunden Speiseplan bieten. Da Kinder in der Regel nicht selbst kochen können, sind sie auf die Kochkunst der Eltern angewiesen. Es spielt dabei keine Rolle, ob Vater und Mutter berufstätig sind und kaum Zeit finden, in der Küche zu stehen und den Nachwuchs zu bewirten. Verantwortungsvolle Eltern müssen sich entsprechend organisieren und das Wohl des Kindes immer in den Vordergrund stellen.
Damit diese Herausforderung problemlos gelingt und gestresste Eltern Beruf und Familie spielend in Einklang bringen, haben wir eine schöne Auswahl an schnellen Gerichten für Kinder getroffen, die ohne viel Aufwand zubereitet werden können. Diese Gerichte sind gesund, einfach und sollten jedem Kind schmecken.
Rezepte für schnelle Gerichte für Kinder – gesund und einfach
Kartoffelauflauf mit Spinat
Kartoffel-Spinat-Auflauf ist ein klassiches vegetarisches Essen, das sogar Kindern schmeckt. Gratinierte Kartoffelgerichte mit Käse sind zudem ideal für die Bewirtung von Gästen, da sie Stunden vor einer Party vorbereitet werden…
Chili con Carne
Das mexikanische Original-Rezept für Chili con Carne ist recht einfach und benötigt nur wenige Zutaten. Wer frisches Hackfleisch vom Rind verwendet, braucht nur wenige Minuten, um das Fleisch krümmelig anzubraten….
Reis mit Hähnchen und Gemüse
Dieses Gericht lässt sich nach Belieben mit verschiedenen Gewürzen verfeinern. Mit etwas Curry und Zimt sorgen Sie für einen indisch-orientalischen Geschmack, mit Ananas und Kokosmilch erreichen Sie asiatische Noten. Reisgerichte…
Spaghetti mit Hackbällchen und Tomatensoße
Dieses schnelle Gericht gehört zu den beliebtesten Speisen bei Kindern und großen Familien. Die Zubereitung ist einfach und gelingt mit wenigen Zutaten. Zaubern Sie in wenigen Minuten ein leckeres Essen,…
Original Sloppy Joe mit Käse: Rezept für amerikanische Hackfleisch Burger
Wenn ein Gericht schnell gehen soll, dann haben die Amerikaner einige genial einfache Rezepte. Sloppy Joe gehört dazu und ist auch für unbegabte Köche ruckzuck zubereitet. Der Verzehr dieses Burgers…
Fruchtige Asia-Pfanne mit Gemüse
Wer Appetit auf eine gesunde und leichte Asia-Gemüsepfanne mit fruchtigem Geschmack hat, muss nicht immer beim China-Imbiss bestellen. Ganz ohne Geschmacksverstärker und nur mit frischen Zutaten lässt sich unser vegetarisches…
Wie Sie Kindern gesundes Essen schmackhaft machen
Kinder und Kleinkinder wollen oft ihren eigenen Willen durchsetzen, gerade beim Essen mit gesunden Zutaten kann das viele Eltern zur Verzweiflung bringen. Dickköpfige Jungen und Mädchen sind aber auch wie erwachsene Menschen nur Gewohnheitstiere. Wer im jungen Alter häufig mit Fett und Zucker in Kontakt kommt – Pommes mit Ketchup ist da ein beliebtes und reales Beispiel – dessen Körper verlangt immer wieder genau nach dieser Nahrungsquelle. Um Kindern gesundes Essen schmackhaft zu machen, reicht es daher nicht, für das gesunde Gemüse zu werben. Vielmehr müssen Eltern dafür Sorge tragen, dass der Kontakt mit zuckerhaltigen und schnellen Kohlenhydraten oder allgemein ungesunden Gerichten auf ein Minimum reduziert wird. So kommt das Kind gar nicht erst auf die Idee, ein anderes Gericht zu verlangen, wenn Sie ihm grünes gesundes Gericht mit Spinat oder Erbsen gekocht haben. Wer ungesundes Essen nicht kennt, kann es auch nicht verlangen.
Das bedeutet aber auch, dass Eltern bei der eigenen Ernährung als Vorbild dienen und sich ebenfalls gesund ernähren müssen. Kinder ahmen ihre Eltern in vielen Aspekten nach und entwickeln ein ähnliches Verhaltensmuster wie Vater oder Mutter. Wenn Sie also regelmäßig Pizza und Wurst Essen und dazu Cola trinken, können Sie von Ihrem Kind nicht verlangen, dass es genau dies nicht macht.
Ein weiterer hilfreicher Tipp ist die Art des Anrichtens: Wenn Sie mit dem Essen Motive wie etwa Gesichter oder Tiere auf dem Teller zeichnen, dann wecken Sie schon mit diesen kleinen optischen Tricks das Interesse des Kleinen. Beim Gemüse gibt es einen weiteren Trick: Kleinkinder knabbern gerne am Finger Food. Wenn Sie Gemüsestreifen in kleinen handgerechte Stücken reichen, wird es vom Kind eher aufgenommen, als ein matschiger Brei auf dem Teller. Auf diese Weise können Sie auch schnelle Gemüsegerichte für Kinder schmackhaft machen.